What is Alzheimer's disease?

Alzheimer's disease is one of the most common forms of dementia (60 to 70 percent of all cases). It is a progressive, degenerative, incurable brain disease. The intellectual power of the memory is constantly decreasing, and the neurons are dying in the entire brain. The sufferer is unable to perform the simplest tasks of daily life. Usually the symptoms occur after the completion of the 60th birthday. The disease is first described in 1906 by Dr. Alois Alzheimer, a German physician, as a "peculiar disease of the cerebral cortex".
Germany alone has over 1 million people living with this disease, mainly people over 70 years. The number of patients is a growing trend, since the proportion of older citizens is increasing.

The following figure shows that increases with increasing age, the frequency of the persons concerned. On the basis of this, it is more likely with 90+ years of Alzheimer's disease as excluded with 65 but it is not.

Source: www.alzheimerinfo.de

Scientists are still trying to determine the real causes of the disease. The probable causes could be genetic, environmental or health factors.
The deposition of protein breakdown products - amyloids - avert the transmission of impulses between neurons, which are essential for learning processes, orientation and memory.
One typical sign is a progressive deterioration of cognitive performance, which usually goes with a decrease of daily activities associated with behavioral problems and neuropsychological symptoms. Already many years before the first clinical symptoms become visible, plaques are formed in the brain of the individual, which consist of faulty folded beta-amyloid-(Aß)peptides. In addition to plagues, neurofibrils, which are depositing in the neurons, are characteristic (pathognomonic) for the disease.
See also: www.nia.nih.gov , www.nia.nih.gov

The underlying changes are not yet treatable. But drugs are able to delay the progression of the disease.
To date, the cause of Alzheimer's disease is not fully understood. Mutations that are considered to be triggers for the early subtypes have been found in 3 different genes. Despite of that, a relation between ApoE and the chance to come down with Alzheimer's has been recognized. The changes in all four genes contribute about 30 percent of the total genetic profile and result in especially large amounts of Aß accumulations in the brain.

Submitting your vote...

Rating: 3.9 of 5. 9 vote(s). Click the rating bar to rate this item.

Was ist die Alzheimer-Krankheit?

Die Alzheimer-Krankheit (AK) (lateinisch: Morbus Alzheimer) ist eine der am häufigsten auftretenden Formen von Demenz (60 bis 70 Prozent aller Fälle von Demenz). Sie ist eine fortschreitende, degenerative, unheilbare Erkrankung des Gehirns. Das Denkvermögen des Gedächtnisses nimmt ständig ab und die Nervenzellen sterben im gesamten Gehirn ab. Der Erkrankte ist unfähig die einfachsten Aufgaben des täglichen Lebens durchzuführen. Meistens treten die Symptome nach Vollendung des 60. Lebensjahres auf. Die Krankheit wurde 1906 erstmals von Dr. Alois Alzheimer, ein deutscher Arzt, als eine "eigenartige Krankheit der Hirnrinde" beschrieben.

Allein in Deutschland leben über 1 Million Menschen mit dieser Krankheit, vor allem Menschen mit über 70 Jahren. Die Zahl der Erkrankten ist mit steigender Tendenz, da der Anteil der älteren Mitbürger zunimmt.

Die nachfolgende Abbildung zeigt, dass die mit steigendem Alter, auch die Häufigkeit der betroffenen Personen steigt. Anhand dessen ist es wahrscheinlicher mit 90+ Jahren an Alzheimer zu erkranken als mit 65 ausgeschlossen ist dies jedoch nicht.

Quelle: www.alzheimerinfo.de

Die Wissenschaftler konnten die Ursachen für die Krankheit noch nicht genau feststellen. Die vermutlichen Ursachen könnten genetische, Umwelt- oder Lebensfaktoren sein.

Die Ablagerung von Eiweiß-Spaltprodukten – Amyloiden verhindern die Reizübertragung zwischen den Nervenzellen, die für Lernprozesse, Orientierung und Gedächtnisleistungen unerlässlich sind.

Charakteristisch ist eine zunehmende Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit, die in der Regel mit einer Abnahme der täglichen Aktivitäten, mit Verhaltensauffälligkeiten und neuropsychologischen Symptomen einhergeht. Bereits viele Jahre bevor erste klinische Symptome sichtbar werden, bilden sich im Gehirn des Betroffenen Plaques, die aus fehlerhaft gefalteten Beta-Amyloid-(Aß-)Peptiden bestehen. Zusammen mit den Plaques sind Neurofibrillen, die sich in den Neuronen anlagern, kennzeichnend (pathognomonisch) für die Erkrankung.

Die zugrunde liegenden Veränderungen sind noch nicht behandelbar. Medikamente sind aber in der Lage, das Fortschreiten der Erkrankung zu verzögern.

Bis heute ist die Ursache der Alzheimer-Erkrankung nicht vollständig geklärt. Es wurden Mutationen in drei verschiedenen Genen gefunden, die als Auslöser der früh auftretenden Unterform gelten. Davon abgesehen ist ein Zusammenhang zwischen ApoE und der Wahrscheinlichkeit, an AK zu erkranken, anerkannt. Die Veränderungen in allen vier Genen tragen etwa 30 Prozent zum genetischen Gesamtprofil bei und führen dazu, dass sich besonders große Mengen von Aß im Gehirn anhäufen.

Übermittlung Ihrer Stimme...

Bewertungen: 3.9 von 5. 9 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.